Sendesoftware

Software und Technik ist ein spannendes Thema kann aber auch zur Verzweiflung führen. Egal ob ihr Hilfe braucht oder einfach nur euere Erfahrungen in Forum bringen wollt, hier ist der richtige Platz dafür.
Antworten
WernerLB
Beiträge: 2
Registriert: 25. Feb 2018, 15:56
Wohnort: Berlin

Sendesoftware

Beitrag: # 5Beitrag WernerLB
25. Feb 2018, 17:20

Hallo,
mich würde mal interessieren mit was für eine Sendesoftware jeder so sendet und welche Erfahrungen gemacht wurden und werden.
Ebenso interessiert mich das Betriebssystem mit dem ihr arbeitet.
Welches Mikrofon wird verwendet und ob sich eine Mischpulterweiterung lohnen würde.
Hier meine Daten:
Ich habe als Betriebssystem Linux Ubuntu Studio 17.10, habe ein Studiomikrofon und ein kleines aber feines Mischpult von Behringer Xenyx 502.
Beste Grüße vom WernerLB

Alfred
Beiträge: 1
Registriert: 25. Feb 2018, 12:10
Wohnort: Löffingen

Re: Sendesoftware

Beitrag: # 6Beitrag Alfred
25. Feb 2018, 18:50

Hallo Werner,
Ich arbeite mit Mairlist Version 6.0
Betriebssystem Windows 10
Mikro Studiomikrofon Rode NI1-A
Mischpult Behringer Pro Mixer DX2000USB
Habe mal mit Ubuntu IDJC gearbeitet, passt aber hardwaremäßig nicht direkt so zusammen.
Jetzt habe ich mehr Möglichkeiten mit der Konfiguration.

Karsten Weidenfeld
Site Admin
Beiträge: 12
Registriert: 24. Feb 2018, 15:46
Wohnort: Geseke
Kontaktdaten:

Re: Sendesoftware

Beitrag: # 32Beitrag Karsten Weidenfeld
1. Mär 2018, 13:34

Also ich arbeite unter Arch Linux und sende mit IDJC (Internet DJ Console). Für den Sendebetrieb nutze ich ein kleines aber feines XENYX502 (Mischpult) und ein SUPERLUX E205 (Großmembran Mikrofon). Für den Einsatz im Internetradio vollkommen ausreichend. Sicher geht es immer etwas besser aber ob sich die Kosten lohnen muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil bin zufrieden und es hat bisher alles super geklappt :)

Wer mag kann gerne mal in meine Sendungen lauschen http://radio-wolke7.de
Einfach mal in den Sendeplan schauen und vielleicht ein Feedback hier ins Forum posten.

Dale
Beiträge: 2
Registriert: 27. Feb 2018, 21:42

Re: Sendesoftware

Beitrag: # 39Beitrag Dale
14. Mär 2018, 09:30

Hi und hier mal ein grober Überblick von mir

Betriebssysthem: Win 10
Sendesoftware: MairList und darauf schwöre ich, noch nie was anderes benutzt
Mikrone: 2 Shure Shure SM 7 B mit Yellowtec MiKA Microphone Arm YT3305 jeweils
Handmikrofon: Sennheiser EW 100 G2-D Funkmikrofon
Mischpult: Sonifex
CD-Player Denon DN2500f + Numark CDN 22

Antworten